27.01. / Gedenken und Kiezspaziergang

21. Februar 2024

In Friedrichshain fand am 27.01.2023 am Mahnmal der Wider-standskämpfer*innen gegen den Nationalsozialismus Koppenstr./ Ecke Singerstr. ein Gedenken mit anschließendem Stadtspaziergang statt. Organisiert von der Basisorganisation Friedrichshain-Kreuzberg der Berliner VVN-BdA. Schön, dass so viele Leute da waren!

Wir hatten für Samstag, den 27.01., 14 Uhr an der VVN-Stele Koppenstr./Ecke Singerstr. zu einem Gedenken an die Wiederstandskämpfer*innen gegen den Nationalsozialismus eingeladen. Anschließend gab es einen ca. einstündigen Stadtspaziergang.

Am 27.01.2024 jährte sich zum 79. Mal die Befreiung der Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Seit Jahren nehmen wir den Tag zum Anlass, um an die Opfer des NS-Regimes zu erinnern. Die Erinnerung und Mahnung führte immer wieder zu dem Satz „Nie wieder!“ Ein Verbrechen wie der Holocaust, eine Diktatur, die ihre politischen Gegner*innen ermordete, die Europa und die Welt mit Krieg überzog, die Minderheitenrechte mit Füßen trat darf sich nie wiederholen. Aber die Fratze des Faschismus zeigt sich heute wieder und wird immer mehr salonfähig. Die Konflikte unserer Zeit führen dazu, dass viele Menschen verunsichert und verängstigt sind. Diese Situation machen sich alte und neue Faschisten zunutze, um mit Mitteln der Demokratie die Machtfrage zu stellen. Deshalb heißt für uns als Antifaschist*innen, die Erinnerung an die Geschichte auch immer uns in der heutigen Zeit jedem faschistischen Gedankengut, ob es im Mantel des Rassismus, des Antisemitismus oder der Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten in unserer Gesellschaft daherkommt, entgegenzustellen.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!